Von Vera Hanisch

Mai 16, 2020


F√∂rdern Sie Ihre innere Widerstandskraft in 5 Schritten: 

Die derzeitige Corona-Krise verlangt uns viel ab, liebgewonnene Gewohnheiten wie Freunde treffen, auf Konzerte oder ins Kino gehen sind derzeit nicht oder nur sehr eingeschr√§nkt m√∂glich. Viele Selbstverst√§ndlichkeiten in unserem bisherigen Lebensstil sind auf einmal nicht mehr m√∂glich. Hinzu kommt, dass in der Arbeitswelt Homeoffice, Kurzarbeit oder Existenzsorgen uns vor neue, ungewohnte Herausforderungen stellen. Diese Ver√§nderungen gehen auch an unserer Psyche nicht spurlos vor√ľber. Vielleicht fragen Sie sich, warum manche Menschen offenbar mit der Krise deutlich besser umgehen k√∂nnen als andere. Das Geheimnis liegt in der sogenannten inneren Widerstandskraft, der Resilienz.

Das ist die F√§higkeit die eigenen Ressourcen zu nutzen, um mit unvorhergesehenen Ereignissen und Schicksalsschl√§gen besser umzugehen. Resilienz hilft uns Krisen zu meistern und sogar gest√§rkt aus ihnen hervorzugehen. Die gute Nachricht ist, dass jeder Mensch √ľber diese F√§higkeit verf√ľgt, unterschiedlich stark ausgepr√§gt, und wir k√∂nnen sie sogar bewusst f√∂rdern.

Es ist daher wichtig, seine mentale Gesundheit zu fördern. die folgenden 5 Schritte können Ihnen dabei helfen:

1. Aktivieren Sie Ihre eigenen Ressourcen:

Jeder Mensch verf√ľgt √ľber eigene Ressourcen, die ihm helfen krisenhafte Situationen zu bew√§ltigen. Dies k√∂nnen pers√∂nliche Hobbys sein, soziale Kontakte und Freundschaften, sportliche Aktivit√§ten, Entspannungstechniken wie Yoga und Meditation, Wandern oder ein Spaziergang in der Natur. Vielleicht findet sich jetzt die Zeit, ein altes Hobby wieder mit Leben zu erf√ľllen, ein Musikinstrument zu spielen, ein gutes Buch zu lesen oder zu Malen.

Alles was uns Freude macht, st√§rkt unsere Resilienz und f√∂rdert unsere mentale St√§rke. Falls die aktuelle Situation die Nutzung einer Ressource erschwert, denken Sie einfach dar√ľber nach, was Ihnen sonst noch Freude schenken k√∂nnte oder was Sie vielleicht seit Ihrer Kindheit immer schon mal machen wollten. Gehen Sie auf Entdeckungsreise, was Ihnen Freude macht und Ihnen gut tut! Und schaffen Sie sich kleine Oasen der Ruhe im Alltag, Zuhause auf dem Balkon, im Garten, auf der Couch, dort wo Sie abschalten und Ihre Gedanken zur Ruhe kommen lassen k√∂nnen. Wenn es Ihnen m√∂glich ist, meditieren Sie und arbeiten Sie mit der Kraft positiver innerer Bilder.

Mit Hypnose und Mental Coaching helfe ich Ihnen Zugang zu Ihren eigenen Ressourcen zu finden und Sie mental zu st√§rken. Die Kraft Ihrer inneren Bilder wahrzunehmen und aktiv f√ľr sich zu nutzen erh√∂ht Ihre mentale Gesundheit. Es ist wie eine Reise zu den verborgenen Kraftquellen in Ihrem Unterbewusstsein. Auf dieser Reise begleite ich Sie und unterst√ľtze Sie dabei sich Ihrer ureigensten Kr√§fte bewusst zu werden und diese wieder neu f√ľr sich zu entdecken. Falls hemmende Blockaden und √Ąngste vorhanden sind, helfe ich Ihnen dabei diese aufzul√∂sen und die freiwerdende innere Kraft wird Sie dabei unterst√ľtzen aktuelle und k√ľnftige krisenhafte Situationen im Leben erfolgreich zu meistern.

Innere Ruhe und positive Gedanken sind die wesentlichen Bestandteile zum Aufbau von Resilienz und mentaler St√§rke. Gehen Sie dabei liebevoll und f√ľrsorglich mit sich selbst um und setzen Sie sich realistische Ziele, die Sie Schritt f√ľr Schritt erreichen k√∂nnen.

Nutzen Sie Ihre Ressourcen, indem Sie sich daran erinnern, was Sie fr√ľher im Leben schon an    Herausforderungen gemeistert haben. Wie haben Sie das geschafft und welche Ressourcen haben Ihnen dabei geholfen? Erinnern Sie sich bewusst an Ihre eigenen St√§rken!  

2. Reduzieren Sie Ihren Medienkonsum:

Egal wo man hinschaut, derzeit beherrscht das Thema Corona die Medien. Es scheint kaum noch ein anderes Thema zu geben, im 24-Stunden Takt werden nahezu ununterbrochen neue Informationen ver√∂ffentlicht und neue Schlagzeilen produziert. Da macht etwas mit uns!  Viele Menschen f√ľhlen sich ver√§ngstigt und suchen daher nach weiteren Informationen, die sie h√§ufig noch st√§rker in Angst versetzen. So beginnt im Kopf eine Angstspirale! Die Angst verfestigt sich zunehmend durch unser Bed√ľrfnis, sich √ľber das angstbesetzte Thema immer weiter zu informieren. Daher ist es f√ľr die mentale Gesundheit sehr empfehlenswert sich ein bis maximal zweimal am Tag aktuell zu informieren und in der √ľbrigen Zeit sich anderen Themen zuzuwenden. 

Nutzen Sie Aktivt√§ten, die Ihnen Freude bringen und Kraft schenken! F√ľttern Sie Ihren Geist mit positiven Gedanken und sch√∂nen Gef√ľhlen, das f√∂rdert Ihre mentale St√§rke.

3. Pflegen Sie Ihre sozialen Kontakte:

In der derzeitigen Situation des Social Distancing merken wir, wie wichtig Familie, gute Freunde, unsere sozialen Kontakte f√ľr unser Leben sind. Daher ist es wichtig, wenn kein direkter Kontakt m√∂glich ist, auf andere Weise in Kontakt zu bleiben √ľber Telefonate, E-Mails, Skype, ja vielleicht schreiben Sie sogar einen klassischen Brief. F√ľr unser seelisches Wohlbefinden ist es elementar uns mit anderen Menschen verbunden zu f√ľhlen. Wir sind soziale Wesen und brauchen einander und den Austausch miteinander. Es macht uns stark, wenn wir uns von anderen Menschen geliebt und angenommen f√ľhlen, es st√§rkt unsere innere Widerstandskraft, unsere Resilienz.


4. Mit Sport zu mentaler Stärke

In Zeiten von Homeoffice und Isolation hilft Sport die Stimmung deutlich zu verbessern. Die k√∂rperliche Aktivit√§t setzt Endorphine frei, sie wirkt antidepressiv und Stress reduzierend. Sport verbessert unser K√∂rpergef√ľhl, wir f√ľhlen uns fit und ausgeglichen. 

Es besteht die M√∂glichkeit zuhause √ľber Online-Angebote zu √ľben oder vor die T√ľr zu gehen und an der frischen Luft zu Joggen, Fahrrad zu fahren, einen l√§ngeren Spaziergang oder eine kleine Wanderung zu machen. Sportliche Bewegung hilft, den Kopf frei zu bekommen und es verbessert unsere kognitiven F√§higkeiten. Regelm√§ssiges Training f√∂rdert unsere Fitness, es     macht Freude und st√§rkt unsere k√∂rperliche und mentale Gesundheit. 

5. Strukturieren Sie Ihren Alltag und setzen Sie sich Ziele

Bei vielen Menschen l√∂sen sich derzeit gewohnte Strukturen auf. Statt ins B√ľro zu fahren wird die Arbeit jetzt im Homeoffice erledigt, statt direktem Austausch mit Kollegen beim Kaffee oder in Meetings werden Telefon- oder Videokonferenzen abgehalten. Statt in der Kita oder in der Schule sind die Kinder den ganzen Tag Zuhause. Diese Ver√§nderungen und Belastungen gilt es zu bew√§ltigen. Strukturen im Alltag auch in Corona-Zeiten beizubehalten ist wichtig und notwendig. Es geht darum Dinge und Ziele, die wir uns vorgenommen haben auch wirklich umzusetzen und nicht vor uns herzuschieben oder zu vertagen. Man bekommt sonst ein ungutes Gef√ľhl, ein schlechtes Gewissen und man √§rgert sich √ľber sich selbst. 

Dagegen kennt jeder das gute Gef√ľhl, etwas geschafft und erledigt zu haben. Es hilft sich eine to-do-Liste f√ľr den Tag anzulegen, Priorit√§ten zu setzen was besonders wichtig und unbedingt zu erledigen ist, ein Tagesziel f√ľr sich zu formulieren, den zeitlichen Rahmen festlegen, was bin wann erledigt werden soll. Setzen Sie sich Deadlines und arbeiten Sie dann Punkt f√ľr Punkt Ihre to do`s ab. Im Laufe des Tages wird die Liste immer k√ľrzer und Ihre die innere Zufriedenheit steigt. Dar√ľber hinaus ist es wichtig die Tagesroutinen beizubehalten. W√§hlen Sie in Ihrem Zuhause einen festen Platz als Arbeitsplatz aus, an dem Sie konzentriert und ohne Ablenkungen in Ruhe arbeiten k√∂nnen. Stehen Sie zur gewohnten Zeit auf, machen Sie kleine Pausen zwischendurch und nehmen Sie sich Zeit f√ľr ein gutes Essen. Das h√§lt Leib und Seele zusammen und gibt Energie und Kraft.

Mit Hypnose und Mental Coaching unterst√ľtze ich Sie dabei, diese h√∂heren Anforderungen an Eigenorganisation und Selbststrukturierung im Homeoffice leichter f√ľr sich umzusetzen.  

Die derzeitige Krise bietet aber auch eine Chance sich √ľber die eigenen privaten und beruflichen Ziele neue Gedanken zu machen. Das Aufbrechen der gewohnten Routinen bietet die Chance f√ľr sich zu reflektieren, was einem wirklich wichtig ist im Leben. Ein hilfreiches Instrument im Mental Coaching dazu bietet ein Perspektivwechsel: Stellen Sie sich vor, Sie w√§ren 80 Jahre alt und w√ľrden auf Ihr bisheriges Leben zur√ľckblicken. Was war gut gelaufen und was h√§tten Sie gerne anders gemacht, welche Tr√§ume und Ziele haben Sie realisiert? Wenn Sie feststellen, dass Ihr Leben eine Ver√§nderung und damit eine neue Richtung braucht, schreiben Sie sich Ihr neues Ziel auf. Stellen Sie sich dann vor, Sie h√§tten es bereits realisiert, was w√ľrde das f√ľr Ihr Leben bedeuten? Visualisieren Sie innerlich, wie gut es sich anf√ľhlt dieses Ziel erreicht haben. Wie sehr sich dar√ľber sich freuen, welche sch√∂ne Bereicherung das f√ľr Ihr Leben bedeutet!

Solche zentralen Fragen und Zielfindungsprozesse lassen sich durch Hypnose und Mental Coaching besonders deutlich durch die Bewusstwerdung von inneren Bildern und Gef√ľhlen beantworten. Nicht nur der Intellekt, sondern auch die letztlich entscheidende unterbewusste Gef√ľhlsebene werden zur Probleml√∂sung herangezogen. Diese Integration von Verstand und Bauchgef√ľhl bewirkt eine authentische und stimmige L√∂sung: Die Kraft des Unterbewusstseins tr√§gt im Umsetzungsprozess entscheidend dazu bei, das neue Ziel im Leben dann auch Realit√§t werden zu lassen.

Gehen Sie gest√§rkt aus der Krise hervor und werden Sie gl√ľcklicher und zufriedener mit Ihrem Leben!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

In meiner täglichen therapeutischen Arbeit stelle ich seit mehreren Jahren fest, dass Schlafstörungen deutlich zunehmen. Viele Menschen unterschiedlicher Altersstufen leiden vermehrt unter Ein- und Durchschlafstörungen.

Derzeit stelle ich eine deutlich erh√∂hte Anfrage von Klienten fest, die an starken √Ąngsten und insbesonders Panikattacken leiden, die durch die Corona-Pandemie verst√§rkt ausgel√∂st wurden.

>