Home

Institut für Hypnose und Mental Coaching

In Ihren privaten und beruflichen Veränderungswünschen unterstütze ich Sie mit meiner langjährigen Erfahrung in medizinisch-therapeutischer Hypnose sowie in Mental Coaching– individuell und nachhaltig.

Die Methode der medizinischen Hypnose ermöglicht, zum Kern bzw. den Ursachen von Problemen oder Symptomen vorzudringen und sie dort zu wandeln. So lassen sich Blockaden, negative Verhaltensmuster oder Gewohnheiten, Ängste, Traumata etc. in der Tiefe der Psyche auflösen.  

Schwerpunkte der Hypnosetherapie bilden: Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Ängste/Phobien, Burnout, Schlafstörungen, Schmerztherapie. 

Mental Coaching nutze ich, wenn es darum geht, Sie in beruflichen und privaten Zielfindungs- und Veränderungsprozessen zu unterstützen, um mehr persönliche Zufriedenheit, mehr Erfolg und eine verbesserte Lebensqualität zu erreichen.

Bereits wenige Sitzungen genügen für nachhaltige Therapieerfolge.


Was ist Hypnose

Unter Hypnose versteht man einen Zustand zwischen Wachsein und Schlafen, ähnlich dem Träumen kurz vor dem Einschlafen. Dabei ist Hypnose gleichzeitig ein kraftvolles Instrument, welches wir zur Visualisierung innerer Bilder nutzen können.

Bei der Hypnose sind Sie körperlich völlig entspannt, während der Geist sehr konzentriert und aufmerksam ist. Die sogenannte Trance erleben wir als natürlichen Zustand oft im Alltag, ohne uns dessen bewusst zu sein, z.B. wenn wir in eine Sache völlig konzentriert vertieft sind und dadurch Zeit und Raum um uns herum vergessen. Schon in früheren Jahrtausenden wussten die Menschen um die Kraft der Hypnose, vielen Kulturvölkern sind Trancezustände in rituellen Tänzen und zur Heilung von Krankheiten bekannt. Auch bei uns wurde vor Erfindung des pharmazeutischen Narkosemittels die Hypnose zu medizinischen Behandlungszwecken erfolgreich eingesetzt.

Hypnose Sistzung mit Mentalcoach Vera Hanisch

Wie funktioniert Hypnose?

Hypnose wird als tiefe und angenehme Entspannung erfahren. Es entsteht ein Trancezustand, der uns Zugang zu unserem Unterbewusstsein ermöglicht, so dass positive Suggestionen tief verankert werden können. So können wir innere Bilder als wahr und schon realisiert erleben, was den inneren Prozess, dieses Wunschziel zu erreichen, in Gang setzt. Im hypnotischen Bewusstseinszustand verändert sich die Wahrnehmung. Sogar Schmerzen werden bei entsprechender Suggestion schwächer wahrgenommen, so dass sogar Operationen ohne Narkosemittel möglich sind. Sehr bewährt hat sich die Hypnose vor allem im zahnmedizinischen Bereich. 

Wege in die Trance

Man unterscheidet drei Trance-Zustände: leicht, mittel und tief. In der analytischen Hypnose wird mit leichter und mittlerer Trancetiefe gearbeitet, wo der Klient immer ansprechbar bleibt. Der Körper ist dabei angenehm entspannt und der Geist klar und konzentriert, Sie bekommen jedes Wort mit und fühlen sich vollkommen präsent. Die Tiefentrance findet großteils nur im medizinischen Bereich nach entsprechender Indikation statt und kommt im therapeutischen Bereich vornehmlich in der Schmerzbehandlung zur Anwendung.

Vorurteile über Hypnose

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es existieren viele falsche Vorstellungen über Hypnose. Grundsätzlich gilt: Niemand ist gegen seinen Willen hypnotisierbar. Sie sind dem Hypnosetherpeuten also nie willenlos ausgeliefert oder beliebig manipulierbar. Niemand würde in Hypnose Dinge tun, die er im Wachzustand zutiefst ablehnt.

Die moderne Hypnose ist einfach ein effizientes therapeutisches Mittel zur Problemlösung. Sie setzt immer die innere Bereitschaft des Klienten voraus. Der Klient bestimmt zu jedem Zeitpunkt, inwieweit er an seinen inneren Themen arbeiten möchte. Die Hypnose steht im Dienst des Patienten, um ihm zu helfen. Vertrauen zwischen Hypnosetherapeut und Klient ist dazu die absolute Voraussetzung.

Eine umfassende Dokumentation über die Wirkungen der medizinischen Hypnose auf Arte. 

Wann darf Hypnose nicht angewendet werden? -Kontraindikationen

Hypnose darf in folgenden Fällen nicht angewendet werden:  bei Psychosen, Schizophrenie, geistiger Behinderung, Herzinsuffizienz, schweren Depressionen, Epilepsie, nach Schlaganfällen, bei Kindern unter 6 Jahren bzw. bei Jugendlichen ohne schriftliche Einwilligung der Eltern.


Mental Coaching – bessere Lebensqualität, mehr Erfolg

Heutzutage hängt unser Erfolg im Leben weniger von physischer Kraft oder handwerklichem Geschick ab als von mentaler Stärke. Nie waren die Möglichkeiten größer, unser Leben selbstbestimmt zu gestalten – nur: wir müssen es eben auch tun. Und damit stellen sich neue Fragen: 

  • Wie finde ich meine Ziele?  
  • Welche (inneren) Ressourcen stehen dafür zur Verfügung und wie kann ich sie aktivieren? 
  • Wie erreiche ich meine Ziele – planvoll, systematisch, klar strukturiert?
  • Wie überprüfe ich meinen eingeschlagenen Weg und bessere nach?

Das sind die typischen Fragestellungen für das sog. Mental Coaching. Es handelt sich dabei um eine Methode, um erfolgreicher und effizienter bestimmte krisenhafte Lebensphasen oder -fragen meistern zu können. Typische Beispiele sind:

Beruflich: 

  • Ziele finden/klären und Erfolg steigern
  • Erfolgsblockaden, Zukunftsängste lösen
  • Bewältigung von größeren beruflichen Veränderungsprozessen (Versetzung, Herabstufung, Neuorientierung, Karriere-Neuplanung usw.)
  • Rede/Präsentationsängste überwinden
  • Umgang mit Mobbing und Bossing
  • Bewältigung von Burn-out und Bore-out Phasen

Privat: 

  • Klärung von Lebenszielen/-aufgaben, Sinnfindung
  • Wunsch nach mehr Zufriedenheit und Erfüllung 
  • Familienplanung und Beziehungsgestaltung
  • Begleitung biographischer Veränderungsprozesse: Auszug der Kinder, Midlife-Crisis, Altern… 
  • Steigerung sportlicher Höchstleistungen

Durch Mental Coaching gewinnen Sie Motivation und Tatkraft!


Seminare und Trainings

Seminare und Trainigs mit Vera Hanisch

Zentral ist für mich in meinen Trainings eine Begegnung auf Augenhöhe mit den Teilnehmern. Auf Basis der neuesten Ansätze zur Neuroplastiziät des Gehirns führe ich Seminare durch, in denen mentales und körperorientiertes Erleben im Vordergrund stehen und nachhaltige positive Veränderungsprozesse bewirkt werden.

Sie werden über sich selbst staunen. Aus der Praxis für die Praxis lernen Sie die Kraft der inneren Bilder für sich und Ihre Ziele zu nutzen. Sie werden mehr über sich erfahren, abwechslungsreich und mit der nötigen Dosis Theorie.

Zu verschiedenen folgenden Themenbereichen biete ich Seminare und Trainings an:

  • Resilienz- und Stressmanagement
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Teambuilding
  • Mentalcoaching für Führungskräfte

Zur Gesundheitsförderung von Mitarbeitern:

  • Raucherentwöhnung
  • Gewichtsreduktion   

Für Termine und Preise kontaktieren Sie mich gerne persönlich unter: 0221-58973233.

Betriebliche Gesundheitsvorsorge in Unternehmen

Was biete ich Ihrem Unternehmen?

  • Ich helfe Ihnen, dass Ihre Beschäftigten sich glücklicher und zufriedener zu fühlen. Sie profitieren von einer höheren Gesundheitsquote.
  • Für Ihre Führungskräfte biete ich Ihnen individuell zugeschnittene Einzelcoachings nach Absprache an.
  • Zur Förderung der Gesundheit biete ich für interessierte Mitarbeiter Seminare und Trainings in den Bereichen Stressmanagement und Resilienz, Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion an.

Es ergeben sich für Ihr Unternehmen geringere krankheitsbedingte Fehlzeiten und zusätzliche Kosteneinsparungen: 

  • Ihre Mitarbeiter sind motivierter und gesünder, Nichtraucher sind im Durchschnitt 5 Tage im Jahr weniger krank
  • Nichtraucher nehmen sich keine Rauchpausen während der regulären Arbeitszeit, bei 7 Rauchpausen je 5 min pro Arbeitstag sind dies rund 18 Arbeitstage im Jahr
  • Das Betriebsklima verbessert sich, der Mitarbeiter fühlt sich von Ihrem Unternehmen unterstützt und die emotionale Bindung zum Unternehmen sowie die Motivation werden gestärkt
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Gelenkapparates gehen durch nachhaltige Gewichtsreduktion zurück
  • Die Fehlzeiten durch psychische Erkrankungen, insbesondere Burnouts, die seit Beginn der 90-er Jahre um rund 37% gestiegen sind, nehmen ab
  • Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Wertschätzung des Mitarbeiters wird vermittelt, das Unternehmen muss seltener krankheitsbedingten Ausfall von Know-How-Trägern fürchten
  • Viele Mitarbeiter nehmen trotz bestehender Angebote im eigenen Haus wie z.B. Betriebsärzte oder Psychologen bei seelischen Problemen aus Gründen der Anonymität lieber externe Hilfe in Anspruch
  • Prävention ist wichtig, um Stresserkrankungen bei Mitarbeitern und Führungskräften vorzubeugen

Aufwendungen des Arbeitgebers zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands seiner Mitarbeiter sind bis zu einer Höhe von 500,- Euro pro Jahr und Beschäftigtem steuer- und sozialversicherungsfrei (§3 Nr.34 EStG) – lassen Sie sich dazu von Ihrem Steuerberater im Detail informieren.