Hypnose

Was ist Hypnose?

Unter Hypnose versteht man einen Zustand zwischen Wachsein und Schlafen, ähnlich dem Träumen kurz vor dem Einschlafen. Dabei ist Hypnose gleichzeitig ein kraftvolles Instrument, welches wir zur Visualisierung innerer Bilder nutzen können.

Bei der Hypnose sind Sie körperlich völlig entspannt, während der Geist sehr konzentriert und aufmerksam ist. Die sogenannte Trance erleben wir als natürlichen Zustand oft im Alltag, ohne uns dessen bewusst zu sein, z.B. wenn wir in eine Sache völlig konzentriert vertieft sind und dadurch Zeit und Raum um uns herum vergessen. Schon in früheren Jahrtausenden wussten die Menschen um die Kraft der Hypnose, vielen Kulturvölkern sind Trancezustände in rituellen Tänzen und zur Heilung von Krankheiten bekannt. Auch bei uns wurde vor Erfindung des pharmazeutischen Narkosemittels die Hypnose zu medizinischen Behandlungszwecken erfolgreich eingesetzt.

Hypnose Sistzung mit Mentalcoach Vera Hanisch

Wie funktioniert Hypnose?

Hypnose wird als tiefe und angenehme Entspannung erfahren. Es entsteht ein Trancezustand, der uns Zugang zu unserem Unterbewusstsein ermöglicht, so dass positive Suggestionen tief verankert werden können. So können wir innere Bilder als wahr und schon realisiert erleben, was den inneren Prozess, dieses Wunschziel zu erreichen, in Gang setzt. Im hypnotischen Bewusstseinszustand verändert sich die Wahrnehmung. Sogar Schmerzen werden bei entsprechender Suggestion schwächer wahrgenommen, so dass sogar Operationen ohne Narkosemittel möglich sind. Sehr bewährt hat sich die Hypnose vor allem im zahnmedizinischen Bereich. 

Wege in die Trance

Man unterscheidet drei Trance-Zustände: leicht, mittel und tief. In der analytischen Hypnose wird mit leichter und mittlerer Trancetiefe gearbeitet, wo der Klient immer ansprechbar bleibt. Der Körper ist dabei angenehm entspannt und der Geist klar und konzentriert, Sie bekommen jedes Wort mit und fühlen sich vollkommen präsent. Die Tiefentrance findet großteils nur im medizinischen Bereich nach entsprechender Indikation statt und kommt im therapeutischen Bereich vornehmlich in der Schmerzbehandlung zur Anwendung.

Vorurteile über Hypnose

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es existieren viele falsche Vorstellungen über Hypnose. Grundsätzlich gilt: Niemand ist gegen seinen Willen hypnotisierbar. Sie sind dem Hypnosetherpeuten also nie willenlos ausgeliefert oder beliebig manipulierbar. Niemand würde in Hypnose Dinge tun, die er im Wachzustand zutiefst ablehnt.

Die moderne Hypnose ist einfach ein effizientes therapeutisches Mittel zur Problemlösung. Sie setzt immer die innere Bereitschaft des Klienten voraus. Der Klient bestimmt zu jedem Zeitpunkt, inwieweit er an seinen inneren Themen arbeiten möchte. Die Hypnose steht im Dienst des Patienten, um ihm zu helfen. Vertrauen zwischen Hypnosetherapeut und Klient ist dazu die absolute Voraussetzung.

Eine umfassende Dokumentation über die Wirkungen der medizinischen Hypnose auf Arte. 

Wann darf Hypnose nicht angewendet werden? -Kontraindikationen

Hypnose darf in folgenden Fällen nicht angewendet werden:  bei Psychosen, Schizophrenie, geistiger Behinderung, Herzinsuffizienz, schweren Depressionen, Epilepsie, nach Schlaganfällen, bei Kindern unter 6 Jahren bzw. bei Jugendlichen ohne schriftliche Einwilligung der Eltern.